Intelligente Informationen – Macht Sherlock schlauer?

Stellt euch vor, ihr habt eine Frage und intelligente Informationen sorgen nun dafür, dass die Antwort da ist, bevor ihr die Frage laut aussprechen könnt! Wie kommt die Antwort zu euch? Zukünftig: direkt in die Netzhaut eingeblendet. Aber was machen wir bis dahin? Die Antwort findet euch da, wo ihr sie gerade braucht. Das ist auf dem Tablet, wenn ihr auf dem Sofa sitzt oder auf dem Smartphone, wenn ihr unterwegs seid, auf dem PC am Arbeitsplatz und auf dem Bedienpanel, wenn ihr eine Maschine repariert.

Übrigens: die Information ist immer aktuell. Änderungen in Datenquellen führen automatisch zu aktuellen Informationen. Niemand muss Hand anlegen, um die Information zu aktualisieren. Die Information aktualisiert sich selbst! Sie kennt auch alle weiterführenden Informationen. Details, falls die Tiefe der Beschreibung nicht ausreicht, Hintergrundwissen, falls die Grundlagen nicht (mehr) bekannt sind, angrenzende Themengebiete und so weiter. Die Information ist vernetzt!

Außerdem scheint die Information euch zu kennen – da kommt nicht irgendeine Antwort. Sie ist genau auf euch zugeschnitten. Keine Frage bleibt ungeklärt, es ist aber auch nicht zu viel Information – ihr seid ja schließlich keine Anfänger. Alles Zukunftsmusik? Das geht uns noch gar nichts an! Wie soll denn das gehen?

Stell Dir vor…

  • …die Informationen kennen den Kontext selbst, in dem sie relevant sind. Sie sind klassifiziert entsprechend der Produktvariante, für die sie gelten. Sie sind unterteilt entsprechend der Anwendergruppe, für die sie von Bedeutung sind und entsprechend der Frage, die sie beantworten. Die Informationen wissen, wann sie gültig sind!
  • …die Informationen sind miteinander verknüpft. Zu einer Information gibt es nicht nur Hintergrundinformationen und weiterführende Informationen, sondern auch Informationen zu vergleichbaren Produkten, ähnlichen Anwendungsfällen etc.
  • …verfügbare Informationen wie technische Daten, Kunden- und Auftragsinformationen, Beschreibungen und Anleitungen u.v.a.m. werden automatisch aus dem jeweiligen Quellsystem übernommen. Anschließend werden sie für die Nutzung aufbereitet und für den Zugriff bereitgestellt.
  • …Informationen können anhand einfacher Regeln zusammengestellt werden, passend zum jeweiligen Anwendungsfall.
  • …jeder Anwender bekommt die Informationen in seiner bevorzugten Umgebung: auf dem Tablet, im Portal, im sprachlichen Dialog, auf dem Display des Geräts selbst.
inelligente informationen sherlock
Durch Digitalisierung einen Schritt voraus.

Und dies alles mit einer einfach nutzbaren Informationsplattform mit standardisierten Schnittstellen. So werden wir Bestandteil der vernetzten Informationsgesellschaft.
Aha, das könnte ja gehen!

Und jetzt denken wir uns eine Informationsplattform

Die Plattform bekommt Daten und Dokumente aus unterschiedlichen Quellsystemen geliefert. Sie überführt die Daten aus ihrem jeweiligen Quellsystem-spezifischen Format in neutrale Informationen. Jeder kann die Information verstehen – ist doch super!

Dabei wertet die Plattform die Informationen aus und generiert daraus eine Klassifizierung und Metadaten, anhand derer die Informationen miteinander verknüpft werden. Somit werden Beziehungen zwischen Informationen hergestellt, die in den Quellsystemen gar nicht vorhanden sind. Intelligente Informationen entstehen. Clever, oder?

Die Informationen werden in der Plattform zielgruppenspezifisch gebündelt und über eine Web-Schnittstelle bereitgestellt. Somit stehen diese intelligenten Informationen für jeden Anwendungsfall, intern wie extern, bereit. Auf diese Weise nutzt die Plattform das Wissen der ganzen Firma – schon heute.

Das will ich auch! JETZT! 

Was wie Zukunftsmusik klingt, ist mit unserer Informationsplattform Sherlock schon längst Realität. Und das Schöne dabei ist, es geht ganz einfach und schnell.

Mehr Informationen unter: sherlock.fischer-information.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Das könnte Dir auch gefallen